Coffee plant species

The coffee plant is an evergreen and belongs to the family of the Rubiaceen. There are two main species of the coffee plant, the Arabica and the Robusta. These two species are again only umbrella names under which exist countless under-species, the Arabica plant for example has over 80 under-species. The fruit of each kind has its own very distinct taste depending on soil, drainage, sunshine and country in which it is growing.

 

Arabica
Around two thirds of the world production derives from Arabica coffee plants, the “Coffea Arabica”. Their preferred growing area is between 600 and 2000 metres above sea level and they mainly grow in Central and South America and on the east coast of Africa. The Arabica coffee-bean takes 7 to 8 months to ripen and is mainly processed by soaking the harvested beans in tanks of water to remove their pergamino-skins, the so called “wet method”.

 

Robusta
Robusta coffee accounts for one third of the world production, it grows faster then the Arabica plant and it carries more fruit. As the name suggests Robusta plants are tougher and are less susceptible to heat and vermin. They grow in coastal regions up to 600 metres above sea level, mainly in the tropical regions of Africa and Asia. The Robusta beans take between 9 and 11 months to ripen and are dried in the open air to remove their pergamino-skins, the “dry method”.

The evergreen coffee plant has longish, dark green leaves and the peculiarity of the plant is that it simultaneously develops flowers, unripe and ripe fruit and therefore coffee can be harvested all through the year, although there are main harvest times in every country. For example in a large country like Colombia, the different climatic regions from north to south enable a year round harvest.

 
News

 

 
 
Shop Highlights
Luftdicht verschliessbare Aufbewahrungsdose für den Kaffee.
Fr. 8.00
mehr
Kaffee Badilatti + Co. AG - Chesa Cafè - 7524 Zuoz - Tel. 081 854 27 27 - badico@cafe-badilatti.ch

Kaffeebaum-Arten

Die Kaffeepflanze ist ein Evergreen und gehört zur Familie der Rubiaceen. Grösstenteils teilen sich die Kaffeepflanzen in zwei Hauptfamilien auf: die Arabica-Kaffees und die Robusta-Kaffees. Unter diesen zwei Überbegriffen verstecken sich jedoch unzählige Kaffeearten. So hat die Arabica-Pflanze über 80 Unterarten, dessen Früchte je nach Land und Lage stark im Geschmack variieren. Nur 2 von über 80 Kaffeebaum-Arten haben heute noch eine Bedeutung:


Arabica

Etwa zwei Drittel der Kaffee-Weltproduktion stammen von "Coffea arabica"-Bäumen. Sie gedeihen besonders gut auf Höhen zwischen 600 und 2'000 m. ü. M. und sind vor allem in Zentral- und Südamerika sowie an der Ostküste Afrikas zu finden. Die Arabica-Kaffeekirschen reifen in 7 bis 8 Monaten und werden mehrheitlich nach dem gewaschenen Verfahren aufbereitet.


Robusta

Der "Coffea robusta" macht etwa einen Drittel der Kaffee-Weltproduktion aus. Er ist schnellwüchsiger, ertragsreicher und — wie der Name schon sagt — robuster gegen Hitze und Schädlinge als der Arabica. Robusta-Kaffee wird in Höhenlagen von Küstengebieten bis zu ca. 600 m. ü. M. angebaut, vor allem in den tropischen Gebieten Afrikas und Asiens. Die Robusta-Kaffeekirschen reifen in 9 bis 11 Monaten und werden grösstenteils nach dem ungewaschenen Verfahren aufbereitet.

Die immergrüne Kaffeepflanze hat längliche, dunkelgrüne Blätter. Speziell an der Kaffeepflanze ist, dass sie gleichzeitig Blüten, unreife Früchte und reife Kaffeekirschen trägt. Somit kann das ganze Jahr hindurch geerntet werden, wobei je nach Land und Lage ein bis zweimal im Jahr Haupterntezeit ist. In grösseren Produktionsländern ist es möglich, dass über das ganze Jahr gesehen immer in einer Region geerntet wird, wie zum Beispiel in Kolumbien mit seinen verschiedenen Klimazonen je nach geographischer Lage.

 
Shop Highlights
Die Früchte- und Kräuterteemischung für die Happy Tea-Time! Viele frische Kräuter und Beeren verleihen dieser Mischung einen sowohl fruchtigen wie auch erfrischenden Geschmack.
Fr. 9.00
mehr
Kaffee Badilatti + Co. AG - Chesa Cafè - 7524 Zuoz - Tel. 081 854 27 27 - badico@cafe-badilatti.ch