Over a thousand years of history

If one believes in one of the many legends, then it was not humans but goats who discovered coffee. This happened in Ethiopia, around the year 850 AD. One evening it struck Ethiopian monks in their cloister stall that their goats never got tired and the monks also discovered that the animals had eaten strange fruits from a green bush. Having got curious the monks tasted the dark-red cherries but since these didn’t taste of anything at all, threw the beans into the fire.


Almost immediately, a deep aromatic smell rose out of the fire where the tasteless beans were roasting and the monks quickly extinguished the fire and produced a drink out of the burned beans. From then on the monks had found a drink to keep them awake for their night time prayers.

 

 

Triumphal procession to Europe

In the 16th century coffee travelled over Arabia and Mecca to Cairo and Constantinople, the Istanbul of today, where the first coffee shops were opened for ordinary people. In 1615 the first coffee bags were shipped to Europe.

In 1683 the Turquish conquerors had to leave Vienna in a hurry after having been defeated and left 500 bags of coffee behind, but this was Vienna’s lucky chance, and the beginning of the famous Austrian coffeehouse culture.


From this point onwards nothing could hold back the triumphal procession of coffee in Europe and later in the whole world. Today, it`s hard to imagine our lives without a good cup of coffee!

 

 
News

 

 
 
Shop Highlights
"Der Koffeinfreie" - Zusammengesetzt aus 100% Arabica Kaffee aus Zentral- und Südamerika. Ein milder Kaffee mit angenhmer Säure und ohne Koffein.
Fr. 10.00
mehr
Kaffee Badilatti + Co. AG - Chesa Cafè - 7524 Zuoz - Tel. 081 854 27 27 - badico@cafe-badilatti.ch

Geschichte des Kaffees

Über 1000-jährige Geschichte

Nach einer von vielen Legenden haben nicht die Menschen, sondern die Ziegen den Kaffee entdeckt. Das war in Äthiopien ums Jahr 850. Eines Abends fiel den Mönchen in einem äthiopischen Kloster nämlich auf, dass ihre Ziegen quicklebendig waren. Die Mönche stellten fest, dass die Tiere unbekannte Beeren gefressen hatten. Neugierig geworden, probierten sie selbst von den dunkelroten Früchten. Sie waren aber vom bitteren Geschmack so enttäuscht, dass sie die Beeren umgehend ins Feuer warfen.

Und siehe da: Kurz darauf verbreitete sich ein köstlicher Duft. Die Mönche löschten das Feuer und brauten aus den inzwischen gerösteten Kaffeebohnen ein schwarzes Getränk. Es half ihnen von da an, beim Nachtgebet wach zu bleiben.

 

Siegeszug nach Europa

Im 16. Jahrhundert gelangte der Kaffee über Arabien und Mekka nach Kairo und Konstantinopel (heute Istanbul), wo 1554 die erste Kaffeeschenke die Leute erfreute. Erst 1615 wurden die ersten Kaffeesäcke nach Europa gebracht.

1683 mussten die Türken die Belagerung von Wien abbrechen und 500 Säcke Kaffee zurücklassen. Glück für die Wiener. Denn damals wurde in Wien von einem kaffeeverrückten Polen der Grundstein für die heute noch weltbekannte Wiener Kaffeehauskultur gelegt.

Von da an setzte der Kaffee seinen Siegeszug durch ganz Europa fort, fand immer mehr Geniesser und ist heute nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken.

 
Shop Highlights

Sechs klassische Badilatti-Kaffeesorten eingepackt in einer trendigen Einkaufstasche zum Kennenlernpreis!

Fr. 33.00
mehr
Kaffee Badilatti + Co. AG - Chesa Cafè - 7524 Zuoz - Tel. 081 854 27 27 - badico@cafe-badilatti.ch